Gottesdienste und spirituelle Angebote

Gottesdienste und Gebetszeiten mitfeiern

Den deutschsprachigen Sonntagsgottesdienste feiern wir sonntags um 19 Uhr gemeinsam in der City-Kirche S. Nikolaus. Wenn Du den Gottesdienst mitgestalten möchtest wenden Dich gern an Hochschulpfarrer Matthias Fritz.

International church service for english speaking students is held on Sunday 7 PM, Kind-Jesu-Kapelle.

We are joining the adoration at Kind-Jesu-Kapelle on every 24th of every month from 7-8pm.

We are praying the rosary together on every first friday of the month, at 7pm at KHG|Raum der Stille.

Zum studentischen Morgengebet treffen wir uns immer Donnerstags um 07.30 Uhr im Raum der Stille. Anschließend gibt es Croissants und Kaffee.

Einmal im Monat – immer am letzten Mittwoch des Monats ab 19.30 Uhr trifft sich eine Gruppe Studierender zum worship-Abend im Raum der Stille. Herzliche Einladung!

Immer am zweiten Mittwoch im Monat (bitte Abweichungen während der Semesterferien auf der Hauptseite beachten) findet um 19 Uhr das studentische Taizé-Gebet ebenfalls im Raum der Stille statt.

Darüber hinaus gibt es auch vereinzelte und saisonale Angebote wie Auszeiten, Friedensgebete etc. Schau gern in unserem Kalender vorbei, sprich uns an und komm jederzeit einfach gern dazu.

Sakramente

Glauben kennenlernen, Christ werden, Gottesbeziehung leben

Menschen in der KHG glauben, dass unser Leben einen Sinn hat: Die Welt zu einem Ort für alle zu machen; jedem Mensch die Würde zu schenken einmalig zu sein; Frieden, Gerechtigkeit und Hoffnung zu leben.
Für Christ*innen gibt es Momente, wo dies in besonderer Form gefeiert werden kann – als sinn-volle Beziehung mit Gott.

Wer den Glauben kennenlernt und eine Beziehung mit Gott leben möchte kann diesen Weg mit der Taufe beginnen.
“Ich glaube an Gott” zu sagen ist das “Ja” zu einer Beziehung mit ihm. Er soll unser Leben lang an unserer Seite sein.

In der Firmung wird dies noch einmal bestärkt.
Gott ist nicht fern von dieser Welt, er ist da als Beistand, im Heiligen Geist.
Dieser Geist Gottes ist in uns die Fähigkeit Lebensituationen gut zu unterscheiden und sie in die Zusammenhänge des Lebens zu stellen, denn er schenkt uns die Kraft in Einsicht, Erkenntnis, Gottesfurcht, Frömmigkeit, Rat, Stärke und Weisheit auf das Leben zu schauen (Jesaja 11,1-2).

In der (Erst)Kommunion lebe ich diesen Beziehung und darf Gott als stetigen Ruf zum Auf(er)stehen und zum Wandel meines Lebens begreifen.

Momente, die mir in allen Veränderungen und Begegnungen schwer auf dem Herzen liegen und mich nicht loslassen, kann man in einem Beichtgespräch Gott anvertrauen.

Und wenn ich den einen Menschen gefunden habe, dem ich mich anvertrauen kann, die*der mich durchs Leben trägt und mit der*dem ich mir die Zukunft vorstellen kann, wiederholen Menschen das “Ja” als “Ich glaube, dass Du der Mensch meines Lebens bist” in der Hochzeit/Ehe.

Wer diese Glaubensmomente und Sakramente leben will und darin von uns begleitet werden möchte, kann sich gerne an unseren Hochschulseelsorger, Matthias Fritz – mf@khg-aachen.de – wenden.