Kategorien
Unkategorisiert

Stammtisch Medizin

Einmal im Monat treffen wir uns als Medizinstudierende zum „Stammtisch Medizin“ um uns über herausfordernde Situationen im Leben als Arzt oder Ärztin auszutauschen. Dabei wird es sicher öfter auch um Themen gehen, die aus der ethischen Perspektive kontrovers diskutiert werden, aber darauf wollen wir den Fokus gar nicht hauptsächlich richten, sondern eher auf Fragen wie: Wie gehe ich als Mediziner*in mit schwierigen Situationen im Arbeitsleben um? Wie kann ich den betroffenen Patient*innen helfen, diese zu bewältigen?

Der nächste Termin ist am 17. Januar 2023. Die Pfarrerin der ESG wird dazu selbst ansprechbar und gesprächsbegleitend vor Ort sein. Anhand kleiner Impulse, soll das Thema von verschiedenen Seiten wahrgenommen werden und und diskutiert werden. Unsere eigenen Gedanken und die Entwicklung einer eigenen Haltung sollen an diesem Abend im Mittelpunkt stehen.

Was den äußeren Rahmen angeht, würden wir uns immer um 20.00 Uhr in der KHG-Bar Chico Mendes (Pontstraße 74-76) treffen. Es soll weniger ein strenger Vortragsabend werden, sondern eher ein gemütliches Beisammensein mit offenem Austausch. Herzliche Einladung!